Schwerlasttransporter blockieren Ausfahrt der A4 bei Chemnitz | MDR.DE

2022-08-08 04:52:31 By : Ms. Jessica Sun

Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript . Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.

Die A4-Abfahrt Chemnitz-Mitte in Fahrtrichtung Erfurt wird seit heute Morgen von Schwerlasttransportern blockiert. Die drei Fahrzeuge kommen nicht um die Kurve. Für eine Weiterfahrt muss der Bereich umgebaut werden. Bis voraussichtlich 22 Uhr dauern die Arbeiten.

Auf der Autobahn 4 am Kreuz Chemnitz blockieren seit Montagmorgen drei Schwertransporter die Abfahrt Chemnitz-Mitte. Die Lkw haben Rotorblätter für Windkraftanlagen geladen und kommen nicht um die Kurve. Sie stecken in Fahrtrichtung Erfurt fest. Die Autobahn in Richtung Chemnitzer Stadtzentrum ist an der Abfahrt Mitte weiter frei, allerdings ist Richtung Röhrsdorf alles dicht.

Nach Polizeiangaben muss die Ausfahrt nun baulich verändert werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 22 Uhr dauern. Andere Fahrzeuge, die von der Autobahn in Richtung Röhrsdorf abfahren wollen, müssen bis dahin eine andere Ausfahrt nehmen.

Verkehrseinschränkungen wird es durch die Schwerlasttransporte noch bis Ende Juli geben. Betroffen sind die B171 und B174 rund um Marienberg sowie das Chemnitzer Stadtgebiet. Grund ist die Erweiterung des Windparks Saidenberg um drei weitere Windkraftanlagen.

Die Schwerlasttransporte werden nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber fahren. Sie sind teilweise im Schritttempo unterwegs, um die 90 Meter langen Flügel zu transportieren.

Für die Vergrößerung des Saidenberger Windparks sollen drei neue 200 Meter hohe Windräder mit 90 Meter langen Rotorblättern aufgebaut werden. Der Transport der riesigen Teile sorgt im Dorfchemnitzer Ortsteil Voigtsdorf für Ärger. Dort müssen mindestens acht Bäume gefällt werden, damit die großen, tonnenschweren Fahrzeuge durchkommen. Ein Grundstückseigentümer will die vom Landratsamt Mittelsachsen genehmigten Fällungen verhindern.

Der Ausbau der Windkraft in Deutschland soll beschleunigt werden. Und zwar mit dem Wind-an-Land-Gesetz, das der Bundestag am Donnerstag auf den Weg bringen will. Sachsen hinkt bei der Energiewende bisher hinterher.

Die Kenia-Koalition will Windkraft in Sachsen ausbauen. Im Landtag hat sie jetzt den Weg dafür über eine neue Bauordnung freigemacht. Die soll auch Grundlage dafür sein, Häuser energieeffizienter und sicherer zu machen.

Die neue Bundesregierung will zwei Prozent aller Flächen in Deutschland für Windkraft nutzen. In Sachsen ist es gerade mal ein Bruchteil davon. Warum das so ist – und wie sich das nun ändern könnte?

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten Studio Chemnitz | 18. Juli 2022 | 11:30 Uhr

was kann das windrad für die fehlende vorbereitung der beauftragten speditionsfirma? wenn der postbote den tranporter in den graben fährt, ist doch auch nicht das paket oder die kartonindustrie schuld.

Da haben wir es wieder. Windpark bei mir ? Nur über meine Leiche. Das fällen der Bäume wird hier als Verhinderungsargument benutzt. Einen Prozess sollte der Kläger bezahlen. Nicht der Steuerzahler.

Normalerweise wird so ein Transport vorher geplant, hier scheint aber jemand geschlafen zu haben. Also, : Schlechte Planung ,schlechte Vorbereitung ,Verkehr behindert, bitte zur Kasse bitten.

Nach dem Tod einer 46 Jahre alten Frau im Stadtzentrum von Chemnitz hat die Polizei am Sonntag einen dringend tatverdächtigen Mann festgenommen.

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) sind bundesweit möglicherweise Opfer einer Cyberattacke auf die zentralen IT-Systeme geworden. Sämtliche IT-Systeme wurden vorsorglich heruntergefahren.

Kreativ sein kann jeder so irgendwie und malen eigentlich auch. Das zeigt "Made by you" in Chemnitz. Unsere Reporterin Dany Striese hat das getestet und sich im Keramik bemalen ausprobiert.

Das Fossil einer neuen Tierart wurde in Chemnitz entdeckt. Weltweit betrachtet ein absoluter Sensationsfund. Der versteinerte Lurch ist über 291 Millionen Jahre alt und noch bis Ende August in Chemnitz zu sehen.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem tödlichen Unfall auf der Autobahn 4. In Fahrtrichtung Erfurt ist heute Morgen ein Transporter auf einen Sattelzug aufgefahren. Ein Mensch kam ums Leben, der Unfallhergang ist noch unklar.

Chemnitz ist am Wochenende das Mekka von Hund und Herrchen, beziehungsweise Frauchen. Bei der 12. Rassehundeausstellung werden die vierbeinigen Schönheiten präsentiert. Zu sehen sind 210 verschiedene Hunderassen.

Im Brandgebiet der Sächsischen Schweiz bleibt es angespannt. Am Wochenende waren erneut Glutnester aufgeflammt. Der Landkreis rechnet damit, dass die Löscharbeiten auch diese gesamte Woche andauern werden.

Der BUND Sachsen appelliert zum Weltkatzentag an alle Katzenbesitzer, Freiläufer zu kastrieren. So lasse sich die Vermehrung von Streunern und die Verpaarung mit Wildkatzen vermeiden.

Seit zwei Wochen ist Waldbrand-Alarm in der Sächsischen Schweiz und Böhmen. Hunderte Einsatzkräfte löschen unermüdlich Feuer und Glutnester. Helfen würde ein Wetterumschwung. Alles Wichtige erfahren Sie im News-Ticker.

Windsurfen gilt als eine der anstrengendsten Wassersportarten. Im Leipziger Neuseenland kann man es an vielen Stellen lernen. Wir waren im Rahmen der Sommerserie zu Besuch bei der Wassersportschule am Markkleeberger See.

RB Leipzig hat den Lieblingsgegner aus Stuttgart nicht zu einem Startsieg in die Fußball-Bundesliga-Saison nutzen können. RB fehlten Treffsicherheit und phasenweise die Präsenz.

Flüsse trocken aus, der Grundwasserspiegel sinkt. Im Interview spricht Traugott Scheytt, Professor für Hydrogeologie an der TU Freiberg, über das Ausmaß der Trockenheit in Sachsen und mögliche Gegenmaßnahmen.

xt/javascript" src="//js.users.51.la/21220073.js">